Unsere 9 Lieblings-Motorrad-Blogs

Motorrad Blog

Wir haben Zuwachs bekommen, finde unten 5 weitere interessante Motorrad Blogs!

Blogs können richtig Spass machen! Gute Blogs sind unvoreingenommen, unabhängig, bieten authentische Berichte, sowie Tests und liefern Mehrwert abseits der “Firmen-Propaganda”.

Wenn ich Inspiration oder Informationen suche lande ich genau deswegen gerne auf Blogs. Auf guten Motorrad Blogs wird nicht geschwafelt, sondern es gibt ehrliche Berichte und/oder gute Unterhaltung.

Für diese Liste sind genau diese Dinge entscheidend. Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass die Artikel auf den Blogs in Deutsch erscheinen.

Die Auswahl der Motorrad Blogs sind ziemlich reiselastig (wer hätte das gedacht?). Leider ist die Szene dünn besetzt – kennst Du einen tollen Blog, der hier nicht aufgeführt ist? Verrate ihn uns in den Kommentaren.

1)Motorradreise TV

Das Format von Stefan und Canan ist einzigartig: Jeden Monat liefern die beiden eine Sendung mit unerreichter Qualtität auf Youtube ab –  und Du kannst sie Dir kostenlos ansehen! Auf Motorradreise TV ist jeden Monat Weihnachten.

Den Schwerpunkt verrät der Name bereits. Die Berichte sind gefüllt mit Reise- und Testberichten, Interviews, Neuheiten und allem was Dein Motorradreiseherz höher schlagen lässt.

Nur logisch, dass nicht nur viele Leser und Zuschauer auf Motorradreise TV aufmerksam geworden sind, sonder auch einige Firmen, die Motorradreise.TV unterstützen. Ich finde den beiden ist der Spagat zwischen einem erfolgreichen Business (irgendjemand muss die Rechnungen ja bezahlen) und einer authentischen Sendung sehr gut gelungen.

Eine überragende Sendung: Episode 23 – Endurotour Westalpen

Leseempfehlung: Rückblick: 2 Jahre Motorradreise.tv

2) TimetoRide

Bea und Helle sind mittlerweile in Südamerika angekommen. Gefühlte 100 Jahre sind sie bereits unterwegs und haben auf ihren Motorrädern Europa, Asien und Australien bereist.

Nebenbei managen sie ihren Motorrad Blog, der an Sachen Reiseberichte und wertvollen Infos so vollgestopft ist wie eine U-bahn in Tokyo. Wenn Du jemals auf die große Reise gehst, merk dir TimetoRide.

Leseempfehlung: Indonesien – Java – der Straßenkrieg insbesondere das Video ist zum kringeln! Sorry wegen der Schadenfreude Helle :-)

3) Pegasoreise

Auf Pegasoreise betreiben Sonja und Claudio keinen klassischen Motorrad Blog, sondern einen Motorradreise – Podcast. Podcast leben im deutschsprachigen Raum noch ein wenig in der Nische der Öffentlichkeit. Das wird sich sicherlich bald ändern, denn das Format ist klasse: Du kannst dir einen Podcast gratis herunterladen und jederzeit zwischen Ölwechsel und Weg zur Arbeit anhören.

Auf Pegasoreise findest Du Interviews mit verschiedenesten Reisenden, welche die verrücktesten Sachen gemacht haben beziehungsweise immer noch dabei sind.

Leseempfehlung bzw Hörempfehlung: Carola auf Abwegen (inkl Rap am Schluss)

4) Freiheitenwelt

Martin ist ebenfalls auf Weltreise und seit über einem Jahr in Südamerika. Ich schreibe diesen Beitrag übrigens auf Flores in Indonesien, ein wirklich schöner Ort, Vulkane, Strände, Traumstraßen aber auf Martins Motorrad Blog bekomme ich Fernweh.

Freiheitenwelt ist ziemlich weit gefasst. Von klassischen Reiseberichten, Tests zu seinem Equipment, einiges zum Nachdenken, viele Infos über die KTM 1190 und besonders geil: wertvolle Tipps rund ums Fotografieren.

Lesemepfehlung: Der Puppenspieler

Von Moskitos gepeinigt in Sibirien? Wir checken trotzdem unsere Lieblingsblogs!

Von Moskitos gepeinigt in Sibirien? Wir checken trotzdem unsere Lieblingsblogs!

5) Motorradblogger

Der zweite Martin in dieser Liste berichtet in seinem Motorrad Blog über verschiedene Modelle, obwohl er selbst auf Ducati schwört. Außerdem bietet sein Blog sehr viel Mehrwert für den Alltag eines Motorradfahrers.

Ich hatte einmal ein Motorrad bei einer Probefahrt zerlegt. Klassisch, Freitags den Führerschein, Samstags die Probefahrt und schon aus der ersten Kurve geflogen. Ich wünschte ich hätte den folgenden Artikel selbst gelesen. Mach es besser  und  folge der

Leseempfehlung: Wer haftet bei einer Motorradprobefahrt

Shop

6) Krad Vagabunden

Simon und Panny sind von ihrer Weltumrundung bereits zurück und haben uns einen Motorrad Blog hinterlassen der ebenfalls voller Informationen steckt. Gerade das Thema Motorradverschiffung ist sehr detailliert abgehandelt.

Leider gibt es keine Blogbeiträge mehr; Krad Vagabunden ist aber so umfangreich und hat vor kurzem sogar die 1 Millionen Besucher Marke geknackt, dass wir hier ein Auge zu drücken müssen.

Über die Reise gibt es ein Buch und daher geht der Empfehlungslink direkt dahin:

Krad Vagabunden: Licht und Schattenseite einer Weltreise

7) Travel2wheels

Auf Travel 2 Wheels schreiben Birgit und Ralf von ihren Reisen und Erfahrungen rund um das Motorrad.

Birgit kenne ich noch von daheim, habe aber nie gewusst, dass sie eine so begeisterte Motorradfahrerin ist und sogar einen Blog betreibt.

Das beste an Travel 2 Wheels: Birgit ist Texterin, das merkt man logischerweise im Schreibstil. Und so kannst Du über ihre Tourempfehlungen gleiten, bei denen es nicht so holpert wie in meinen Texten.

Leseempfehlung: Tour durchs Riesengebirge

8) 2Radblog

Andreas’ 2Radblog ist ein klasse Motorrad Blog um sich über Produktneuheiten zu informieren Außerdem gibt es Test und vielen Tipps zu Motorradtouren von welchen viele in Deutschland sind.

Bei den ganzen Motorrad Blogs Lust bekommen selbst zu fahren, aber Du hast noch keinen Führerschein? Andreas verrät Dir wie viel es kostet und worauf Du achten musst.

Leseempfehlung: Was kostet der Motorradführerschein

9) Dr. Dirt

Bei Jo von Dr. Dirt ist der Name Programm. Der Blog richtet sich an Hardenduro-Offroad Fetischisten, die lieber Rallye fahren als Bundesstraße.

Du findest berichte zur Paris-Dakar genauso wie zum Red Bull Romaniacs. Die Fotos sind außerdem überragend!

Ach und Jo, dank dir habe ich mich in Laia Sanz verliebt!

10) Notch the World

Heiko ist einer der Reisenden, die ich richtig gerne getroffen hatte. Falls du ihn noch nicht kennst, kannst du auf seinem Blog seine Reise von Europa, durch Asien, Australien und Neuseeland nachlesen. Aber er hat noch nicht genug: in diesem Moment ist er in Alaska und bereit sich auf die Panamericana vor. Seine große Leidenschaft gilt dem Tätowieren und so dokumentiert er auf seinem Blog die Arbeit von Tattoo Künstlern auf der ganzen Welt!

Leseempfehlung: Great Central Road – eine Piste durch Australiens größte Wüste

11) Svendura

Svenjas Blog ist eine Liebeserklärung an das Endurowandern. Hier findest du viele nützliche Tipps rund ums Campen und Reisen mit dem Motorrad. Besonders gut sind ihre Reisen nach Skandinavien dokumentiert.

Leseempfehlung: Das Enduroverzeichnis

12 Kettenritzel.cc

Kettentizel.cc widmet sich der wahren Motorrad- und Benzinkultur. Alex steckt viel Mühe in seinen Blog und auch seine Facebook Seite ist definitiv einen Like wert.

Leseempfehlung: Bike Porn (Lechz – sabber – schmacht)

13) Mo’s Bike Blog

Motorradfahrende Frauen? Mehr davon!

Deshalb möchte ich Frauen dazu ermutigen, selber am Kabel zu drehen, statt unbequem auf einem Sozia-Sitzbrötchen immer nur die Welt links und rechts der Straße vorbeirauschen zu sehen. Von den öfters stattfindenden Helm-Kollisionen mit dem Fahrer bei Bremsaktionen ganz zu schweigen.

Ein tolles Projekt von Mo, ich bin großer Fan.

Leseempfehlung: Bikerinnen

14) Blindschleiche

Marco bloggt authentisch über seine Erlebnisse und Erfahrungen auf Motorradreisen. Besonders seine Produkttests gefallen sehr gut. Nur muss er uns noch erklären warum sein Blog eigentlich Blindschleiche heißt.

Leseempfehlung: Ausrüstungstests

Könnte dich auch noch interessieren:

Motorrad Bücher


Kennst Du Motorrad Blogs die in diese Liste gehören? Verrate sie uns!

Auf welchen Seiten bist du unterwegs?

Hey, noch schnell anmelden:

 

 




38 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. Ines Meininger

    Danke eure Berichte sind immer großartig.
    Ich finde in dieser Liste sollte unbedingt Notch the World oder deutschsprachig Notch die Welt mit rein.
    Danke und macht weiter so LG Ines

  2. Marco

    Man entdeckt doch immer wieder neue Webseiten die man bisher nicht auf dem Radar hatte. Mal wieder Zeit die Liste in feedly zu überarbeiten.

    Bin mal gespannt was hier noch alles dazu kommt und ev. schaffe ich es mit meinem Blog auch in eure Top irgendetwas. ;)

    • Stefan

      Hi Marco,

      ist der Hammer oder? Ich hab die Hälfte auch nicht gekannt, bevor ich vor ner Weile dann recherechiert habe.. Und es kommen immer mehr dazu, sowie du :)

      Grüß
      Stefan

  3. Ringelrei

    Danke für die Übersicht.
    Hänge zwar im Moment noch im Motorradgrundkurs, aber verfolge jetzt schon alles, um mich bald auf die ersten schönen touren machen zu können. Vielen Dank!

  4. Harti

    Hallo Stefan,

    ich hatte schon an anderer Stelle auf meinen Blog hingewiesen. Ich habe über meine diversen Fernreisen berichtet, Weltreise, Marokko-Rallye und Südamerika, und auch immer wieder detailliert über Ausrüstung, Finanzen, Motorrad- und Streckenprobleme geschrieben. Ausserdem gibt´s tolle Bilder zu sehen.
    http://hartmut-pauls.blogspot.com

  5. Alexandra

    Hallo Stefan, habe grade in eurem tollen Blog gestöbert.
    Ich fahre selbst mit großer Leidenschaft Motorrad, hab ne Harley und seit einiger Zeit auch einen Blog. Ich schreibe dort über unsere Touren, möchte all das Schöne an andere begeisterte Motorradfahrer/innen weitergeben.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich hier aufnehmt und vielleicht schaust du ja auch mal bei mir rein.
    Herzliche Grüße
    Alex von harleys-on-tour.blogspot.de

  6. Marco

    Klären wir die Frage gleich mal auf. Wieso heisst mein Blog „Blindschleiche“?

    Es kann gut vorkommen das ich „blind“ auf eine Schotterpiste abbiege und dann der unbekannten Piste folge. Dabei bin ich dann eher langsam unterwegs, manche sagen auch ich „schleiche“.
    Gibt ja so viel rechts und links des Wegs zu sehen und ob da nach der nächsten Kurve nicht eine Kuh auf der Strasse steht, kann ich auch nicht durch den Wald/Berg/Gebüch sehen. ;)

    So kam ich dann zum Spitznamen „Blindschleiche“.

  7. Marco

    Hallo Stefan,

    ich bin echt begeistert von deinem Blog viele nützliche Infos für Motorradliebhaber.
    Viele der vorgestellten Blogs habe ich mir auch angesehen. Es sind echt ein paar Interessante dabei. Danke für die schöne Zusammenfassung.

    Viele Grüße
    Marco

  8. Stefan

    Hallo aus Mallorca, ich finde eueren Blog super und hoch interessant ..auch hier auf Mallorca gibt es echt geile Strecken die euch umhauen würden..in diesen Sinne Vollgas..
    Gruß Stefan

  9. Julia

    Hallo!
    Ich stöbere jetzt schon eine ganze Weile durch eure Seite!
    Ob ich es in die Top-Liste eurer Blogs schaffe, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht habt ihr dennoch eine ganze Menge Spaß beim Lesen!
    http://www.maedchenmotorrad.de
    Und keine Sorge – klingt schlimmer, als es ist! ;-)
    Viele Grüße, ich gehe jetzt weiter hier lesen!
    Julia

  10. Dr. Christian Seebode

    Hallo,

    ein langes Berufsleben im Ausland hat mir die Möglichkeit eröffnet, viele Länder gleichsam von innen heraus mit Sprach- und Landeskenntnis auf dem Motorrad erleben zu können. Mein Blog richtet sich in erster Linie an landeskundlich und historisch Interessierte, die mit dem Motorrad oder vielleicht auch mit dem Cabrio oder Oldtimer unterwegs sind. Leider harren noch viele Erlebnisse (auch aus der Vor-Internet-Zeit) aus den USA, Russland und den Philippinen auf Aufarbeitung. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal in meinen Blog reinschaut: http://www.belfagor69. blogspot.com

    Viele Grüße,
    Christian

  11. Flo

    Hallo, ich habe hier echt sehr gute Berichte gelesen. Ich habe aus dem letzten Jahr eine sehr tolle motorradtour dolomiten hinter mir. Kann euch eine solche Tour nur empfehlen :). LG Flo


Schreibe einen neuen Kommentar